Ein schaffensreiches Leben
Zum Tod von Alfred Fritzsching


Der Maler Alfred Fritzsching, langjähriger Vorsitzender der Künstlergilde Landsberg-Lech-Ammersee, ist mit knapp 89 Jahren am 7. Dezember 2023 verstorben.
Nach einer Ausbildung zum Grafiker etablierte er sich schon bald als freischaffender Künstler. 1972 trat er der Münchner Künstlergenossenschaft bei, wo er viele Jahre Mitglied des Vorstandes und der Jury war.
Nach seinem Umzug 1988 in den Landkreis Landsberg trat er sogleich der Künstlergilde bei, deren Vorsitz er von 1994 bis 2006 innehatte. In seinen regelmäßigen Zeichenkursen gab er sein umfangreiches Wissen weiter und rekrutierte zahlreiche neue Künstlermitglieder.
Alfred Fritzsching war ein weit herausragender Künstler, der eine große Anzahl an Techniken - Ölmalerei, Aquarell, Gouache, Pastell, Radierung, Bildhauerei - beherrschte. Seine Themen erstreckten sich von Menschendarstellung und Porträt über Stillleben und Architektur bis zur vielfältigen bayrischen Landschaft- im Besonderen der winterlichen-, durch die er weit über Bayern hinaus bekannt wurde und sich einen großen Sammler- und Liebhaberkreis erwarb. Davon zeugen seine Präsenz in namhaften Galerien und zahlreiche überregionale Einzelausstellungen. Seine Arbeiten zeichneten sich durch genaue Beobachtung und Wiedergabe der Natur aus, vor der er zu allen Jahreszeiten auch direkt arbeitete.
In der langen Zeit seines Vorsitzes der Künstlergilde war er in Stadt und Landkreis Landsberg das „Gesicht" dieser altetablieren Künstlervereinigung, für deren hohes Niveau er stand.

Dietlind Sadowsky